Starttag Erstkommunion

Am Samstag, 28. September, feierten insgesamt 26 Kinder mit einer Begleitperson in der St. Stephanskirche Leuk-Stadt den Starttag Erstkommunion. Das Thema «Spuren Jesu» wurde in fünf Ateliers aus einer jeweils anderen Perspektive betrachtet:
Kirchenräume und deren Geschichte entdecken / in die Orgel schauen und gemeinsam singen / Wissenswertes rund um die Kirchengegenstände / Spiel und Spass mit Blauring / Basteln und Malen mit Kinderweeelten.
Seinen Abschluss fand dieser interessante Nachmittag abends mit einem Gottesdienst, zusammen mit der Pfarrei Leuk-Stadt. Mit diesem Gemeinschaftserlebnis begann für die Kinder der Pfarrei Region Leuk die Vorbereitung zur Erstkommunion.

"Kommunion" meint "Gemeinschaft". Die ersten Christen haben ihre Lebensgemeinschaft immer wieder gefeiert und dabei miteinander Brot geteilt. Tischgemeinschaft und gemeinsames Essen sind auch heute noch wichtig, sie verbinden uns untereinander und mit Gott. Mit Gott, von dem wir glauben, dass er im Leben jedes Einzelnen mitgeht.
Die Erstkommunion will die Kinder tiefer in die Gemeinschaft der Kirche einführen. Das Brotteilen steht im Mittelpunkt. Diese Feier gemeinsam am Tisch mit Jesus gehört wie die Taufe und die Firmung zu den Grundsakramenten der Kirche. Von da an sind die Kinder eingeladen, am Gottesdienst teilzunehmen als Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens. Dies soll Kraft schenken, den eigenen Alltag christlich zu gestalten.
Der Begegnungstag Erstkommunion zeigt auch: Leben ist Bewegung. Die Feier der Erstkommunion im Kindesalter soll eine Chance sein, eine Beziehung zu Jesus Christus zu entwickeln. Mit den Eltern oder anderen Bezugspersonen begleiten wir die Kinder auf diesem Weg. Wenn spürbar wird, dass der Gottesdienst, der Sonntag und die Gemeinschaft der Pfarrei auch den Eltern und der ganzen Gemeinschaft etwas bedeutet, steigt die Freude auf die Erstkommunion.